News & Mitteilungen aus dem Verband


21.04.2020

Land in Sicht - Freigabe der Bootsvereine voraussichtlich ab 25.04.2020!



.  © 
In der Pressekonferenz des Bremer Senats am 21.04.2020 wurden erste Lockerungen für den Sport bekannt gegeben. Sportsenatorin Stahmann teilt mit, dass am Freitag den 24.04.2020 eine Allgemeinverfügung in Bezug auf den Sport erlassen wird. Diese soll dann bereits am Samstag in Kraft treten.

Frau Stahmann bedankt sich ausdrücklich bei den Vereinen und Ihren Mitgliedern für das lange durchhalten. Das hat dazu beigetragen, dass nun Lockerungen besprochen werden können. Trotz allem steht der Infektionsschutz weiter im Vordergrund. Im Fokus stehen hier so genannte kontaktlose Sportarten und Individualsportarten. Hier einbezogen werden auch öffentliche Außensportanlagen und Vereinsgelände. Zusammen mit dem DOSB wird aktuell ein bundesweites Konzept zum Wiedereinstieg in den Sportbetrieb erarbeitet. Die bekannten Regeln für den öffentlichen Raum sollen auch in Sportanlagen gelten. Die Landessportbünde werden mit den Sportfachverbänden dazu Regeln aufstellen.

Innensenator Mäurer wird dazu konkreter. „Im Wesentlichen steht das Konzept, bis auf wenige Abstimmungen“, so Mäurer. Weiterhin wird es keine Vereinsgastronomie geben, das steht fest. Zur Öffnung von Sanitäranlagen in Vereinen muss der Verein ein Hygienekonzept vorlegen.

Explizit hat Mäurer den Bootssport erwähnt. Demnach wird ab Samstag wieder möglich sein in den Bootshallen zu arbeiten, Boote zu Wasser zu lassen und Wassersport, unter Berücksichtigung der Abstandsregeln, auszuüben. Die Vereine sollen dazu unter Auflagen wieder freigegeben werden.

Am Freitag, den 24.04.2020 wird dazu eine neue Verordnung veröffentlicht die alle Details darlegt.
Wir werden euch zeitnah über den Inhalt informieren.
Bitte wartet mit euren Arbeitsplänen bis die Verordnung veröffentlicht ist!

Wir freuen uns sehr, dass der Bremer Senat gerade die Problematiken im Bootssport erkannt hat und nun tätig wird. Zu diesem Erfolg haben alle beigetragen, die Verbände aller Ebenen, die Vereine aber auch die Wassersportler selber durch Ihre Disziplin!
Wir wünschen euch, wenn auch verspätet, einen schönen Saisonstart.

Für die erste Ausfahrt besucht doch mal wieder die Verbandsanlage LMB Marina Bremen.
Wir haben geöffnet und sind für euch da.




Autor: LMB

Zurück
    [1]   2   3   4       »