News & Mitteilungen aus dem Verband


27.09.2017

Skipper-Wochenende an der LMB Marina Bremen ein voller Erfolg


Grand Opening auf der LMB Marina Bremen
.  © 
Auch in diesem Jahr war der Landesverband Motorbootsport Bremen e.V. an seiner verbandseigenen Marina, mitten in der Bremer Innenstadt, Gastgeber für viele Sportboote der Maritimen Woche an der Weser. Über 78 der gesamt rund 150 teilnehmenden Boote der Maritimen Woche waren zu Gast an der LMB Marina Bremen mit mehr als 300 Personen.

"Eine Logistische Höchstleistung ist in jedem Jahr der Liegeplan", so Michael Brassat vom LMB. "Bereits Wochen vorher werden die angemeldeten Boote nach Verein und Größe sortiert, so dass die maximale Kapazität an der Marina ausgenutzt werden kann. Mit 78 Booten war diese jedoch noch nicht ganz ausgereizt. Durch kurzfristige Absagen hatten wir am Ende noch rund 5 Plätze frei." Erwähnenswert ist auch in diesem Jahr, das die An- und Ablegemanöver in bis zu drei Reihen problemlos geklappt haben. "Gerade zur Lampionfahrt bei Nacht ist das eine große Herausforderung. Zu schaffen ist das nur mit genügend Helfern auf dem Steg und einer großen Rücksicht aller Skipper. Erfreulich das hier alle unproblematisch geholfen haben und es zu keinen Schäden kam", so Brassat weiter.

Start des Wochenendes an der LMB Marina Bremen sollte eigentlich das "Grand Opening" mit Grillwurst und Freibier sein. Am Freitagmittag gab es jedoch ein weiteres unerwartetes Highlight: Ein Bombenfund in der Bremer Innenstadt, rund 500 Meter von der Marina Bremen entfernt. "Nur gut 200 Meter entfernt war der innere Evakuierungskreis, harscharf dann hätten wir die Marina komplett räumen müssen", erklärt Michael Brassat vom LMB Vorstand. So konnten die Skipper an der Marina bleiben, mussten aber zweimal aufgrund polizeilicher Maßnahmen zur Bombenentschärfung in Ihren Booten Schutz suchen. "Alle Skipper haben das mit viel Humor genommen und auch die Anreisenden waren sehr geduldig." Zwischen den Sperrungen und Räumungen wurde das "Opening" abgehalten, mit Freibier und Grillwurst lieferte die Bombenentschärfung viel Gesprächsstoff.

Sofort nach der Entwarnung, fast pünktlich um 19:15 legten die Skipper zum ersten Höhepunkt, der Lampionfahrt auf der Weser, ab. Der LMB stellte dabei in diesem Jahr erstmalig das Wendemarkenboot. "Beeindruckend wenn die ganze Parade beleuchtet an einem vorbeifährt", schwärmt Andreas Zint (LMB Vorstand) der die Wendemarke mit seinem Team aus der LMB Jugend stellte.

Der Samstag war geprägt vom bunten Treiben an der Bremer Schlachte. Zahlreiche Stände, Informationen, kulinarische Genüsse wurde von der City-Initiative Bremen e.V. organisiert. Am Samstagnachmittag boten die Sportboote aus allen beteiligten Häfen noch einmal ein tolles Bild: Die Schiffsparade bei Tageslist, gesäumt von tausdenden Schaulustigen an der Schlachte und auf den Brücken. Am Samstagabend rief der Landesverband Motorbootsport zum traditionellen LMB Skipperabend. Rund 120 Skipper und deren Gäste trafen sich auf der „Werserstolz“ zum gemeinsamen Essen. Zum Ausklang bot "Pure Invention" Live-Musik auf dem Vorderdeck mit Hits und Evergreens der vergangenen Jahre. Nach drei Zugaben war zeitbedingt der Skipperabend um 22:30 Uhr beendet.

Die Rückreise am Sonntag verlief individuell. Für alle Boote Weser aufwärts organisierte der LMB in diesem Jahr zwei Gemeinschaftsschleusungen. So war auch die Abfahrt noch mal ein Gruss der Skipper an die "Landratten" an der Schlachte.

Vielen Dank an alle Partner und Sponsoren die diese Veranstaltung unterstützt haben!


Externe Links:

» Mehr Bilder auf unserer Facebook-Seite
https://www.facebook.com/motorbootsportbremen/




Autor: LMB

Zurück
    [1]   2   3   4       »